Unsere Münchner Mitarbeiter:innen im Interview

Veröffentlicht am 9. Juni 2021

Lisa Eiden, M.A.

Leitung Übersetzungsteam & Fachübersetzerin (Technik/Recht)

 

Woher kommst du und welcher Weg hat dich zu ABP geführt?

Ursprünglich komme ich aus Rheinland-Pfalz. Mein Ausbildungsweg hat mich nach dem Abitur zunächst zum Bachelorstudium der Vergleichenden Sprach- und Literaturwissenschaft an die Universität des Saarlandes nach Saarbrücken verschlagen. Anschließend habe ich meinen Master im Fach Übersetzungswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg absolviert. Bereits während des Studiums hatte ich mit diversen Fachtexten aus dem rechtlichen, technischen und medizinischen Bereich zu tun.

Auf der Suche nach dem Einstieg in die Arbeitswelt bin ich dann auf die IP-Branche gestoßen, die sofort mein Interesse geweckt hat. Nach zweieinhalb Jahren im Übersetzungsteam einer IP-Boutique in München kam ich im Jahr 2019 schließlich zu ABP, wo ich zu diesem Zeitpunkt als erste inhouse Übersetzerin anfing und die Grundsteine einer entstehenden Abteilung legen durfte. Mittlerweile freue ich mich sehr über ein gut funktionierendes und wachsendes Team.

Was ist das Spannende für dich,
als Übersetzerin in der IP-Branche zu arbeiten?

Ich weiß die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Technologie und Recht in Kombination mit Sprachen besonders zu schätzen. Wir haben täglich mit spannenden Fachtexten, wie Patentanmeldungen für Erfindungen aus unterschiedlichsten technischen Bereichen oder Verträgen, die komplexe Rechtsfragen regeln, zu tun. Oft arbeiten wir eng mit den Rechts- und Patentanwält:innen und Techniker:innen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Übersetzungen in juristischer, technischer sowie sprachlicher Hinsicht den höchsten Anforderungen entsprechen. Sich immer wieder in neue Bereiche hineinzudenken, bedeutet auch, nie damit aufzuhören, Neues zu lernen.

Was schätzt du an deinem Arbeitsplatz bei ABP?

Sicherlich allem voran die super Kollegen, das familiäre Betriebsklima und den respektvollen Umgang. ABP verfügt über ein sehr breit aufgestelltes Team mit Experten aus allen Bereichen des IP-Wesens; zu jeder Frage gibt es den passenden Ansprechpartner, bei dem man auch stets auf ein offenes Ohr stößt. Neben der Toplage des Münchner Standorts ist auch unser besonders schön gelegener Hauptstandort im Bergpanorama Österreichs immer einen Besuch wert. Ich bin ein absoluter Stadtmensch und liebe das Leben in der Großstadt, aber ein Besuch in Windischgarsten ist immer der perfekte Kontrast, wenn man den Trubel mal hinter sich lassen will – quasi eine Workation.