Unsere Münchner Mitarbeiter:innen im Interview

Veröffentlicht am 13. Juli 2021

Bianca Strassnig

 

Woher kommst du und welcher Weg hat dich zu ABP geführt?

Ich bin geborene Münchnerin, besitze aber auf Grund meiner österreichischen Wurzeln die österreichische Staatsbürgerschaft. Den Grundstein für meinen Weg zu ABP  legte ich bereits 2003 mit der erfolgreichen Prüfung zur Patentanwaltsfachangestellten (Patent Paralegal), der klassischen Ausbildung im administrativen IP Bereich in Deutschland. Der Weg selbst war jedoch alles andere als gewöhnlich.

Die Liebe verschlug mich 2007 nach Österreich, wo ich über eine ehemalige Kollegin auf die ABP Anwälte Burger & Partner Rechtsanwalt GmbH aufmerksam und in die ABP Familie aufgenommen wurde. 2009 kam meine Tochter Chiara zur Welt und vervollständigte meine privates Familienglück. Leider währte dies nicht lange. Schweren Herzens kündigte ich meinen Arbeitsplatz bei ABP und kehrte mit meiner Tochter zurück in meine Münchner Heimat, wo ich nach meinem Mutterschutz in einer anderen Kanzlei als Patent Paralegal tätig war. ABP im München gab es damals noch nicht.

Überraschend bekam ich 2011 einen Anruf von Dr. Hannes Burger: "Möchtest du wieder ein Teil von ABP sein und eine Kanzlei in München mit aufbauen?" Meine Zeit bei ABP in Österreich war mir in sehr guter Erinnerung geblieben, ich musste also nicht lange überlegen. Heute - 10 Jahre später - bin ich stolz, mich (wieder) für ABP entschieden und beim Aufbau der neuen Kanzlei mitgewirkt zu haben.

Was ist das Spannende für dich, in der IP-Branche zu arbeiten?

Spannend sind für mich speziell die abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben, die mit meiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Patentanwaltsfachangestellte verbunden sind. Die Patentbranche gibt mir die Möglichkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Mir macht der Umgang mit wichtigen Fristen und Wiedervorlagen sowie der Kontakt zu Mandanten, Patentämtern und weltweiten Vertretern viel Spaß. Durch das breite Spektrum der Schutzrechte habe ich die Möglichkeit, mich stets weiterzuentwickeln und Neues dazu zu lernen.

Was schätzt du an deinem Arbeitsplatz bei ABP?

Bei ABP schätze ich, dass man sich mit Kollegen wie auch mit Vorgesetzten auf Augenhöhe begegnet. Außerdem gefällt mir das familiäre und soziale Betriebsklima innerhalb der ABP-Familie. Man unterstützt sich gegenseitig und ist füreinander da; Kollegialität wird hier großgeschrieben. Nicht zu vergessen sind die tollen Feierlichkeiten und Betriebsausflüge, die von ABP organisiert werden, was ich nicht als selbstverständlich betrachte. Auch freue ich mich immer sehr, wenn wir den Hauptstandort von ABP im malerischen Windischgarsten besuchen. Auf Grund meiner österreichischen Wurzeln fühlt sich das jedes Mal wie Heimkommen an.