Unsere Mitarbeiter:innen im Interview

Veröffentlicht am 20. Oktober 2021

Mag. Sabine Mahringer

Rechtsanwältin | ständige Substitutin

 

Woher kommst du und welcher Weg hat dich zu ABP geführt?

Wien ist meine Geburtsstadt. Meine Studienstadt. Mein Gerichtsort. Seit zwei Jahrzehnten bin ich begeisterte Wahloberösterreicherin. So war es nur logisch, dass ich mich vor mittlerweile mehr als 10 Jahren bei ABP bewerbe, denn mit Markenrecht beschäftige ich mich schon seit 1998.

 

Was ist das Spannende für dich, als Rechtsanwältin in der IP Branche zu arbeiten und den Kanzlei-Standort in Wien zu führen?

Ich berate Mandanten gerne dabei, wie sie ihre Ideen und geistigen Schöpfungen bestmöglich schützen können. Kommt es zu Kollisionen mit anderen Mitbewerbern, so suche ich zuerst nach angemessenen wirtschaftlichen Lösungen. Die Interessen meiner Mandanten stehen dabei selbstverständlich immer im Vordergrund. Lässt sich eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht vermeiden, dann scheue ich den Konflikt nicht und kämpfe um das Obsiegen im Prozess. Für Klagen und einstweilige Verfügungen in Marken- und Patentstreitigkeiten ist ausschließlich das Handelsgericht Wien zuständig. Da liegt es auf der Hand, dass ich als "Wiener Mädel" diesen Kanzlei-Standort führe. So komme ich regelmäßig in meine wunderschöne Geburtsstadt.

 

Was schätzt du an deinem Arbeitsplatz bei Anwälte Burger und Partner Rechtsanwalt GmbH?

Gemeinsame Arbeit. Gemeinsame Ziele. Gemeinsam vorwärts. Das macht unsere Kanzlei aus und deckt sich auch mit meiner persönlichen Einstellung. Meine Ziele verfolge ich mit guter Vorbereitung und Beharrlichkeit. Beruflich wie privat. Außerdem schätze ich die Möglichkeit mich in der täglichen Arbeit voll entfalten und mein Potential ausschöpfen zu können.