Ab wann lohnt es sich ein Patent anzumelden

Veröffentlicht am 10. September 2021

Artikel in DIE MACHER 

5 Fragen, die dir zeigen, ab wann es sich lohnt, ein Patent anzumelden. 

 

  • Möchte ich mir einen Wettbewerbsvorteil sichern und meine Erfindung am Markt entsprechend verwerten?
  • Weckt meine Idee so viel Interesse (regional, national oder international), sodass entsprechende Absatzmöglichkeiten bestehen? (Vorsicht bei der Präsentation gegenüber Dritten, die Erfindung muss vor dem Bekanntwerden in der Öffentlichkeit zum Patent angemeldet sein!)
  • Gibt es am Markt Nachahmer bzw. Trittbrettfahrer, die meine Erfindung im Nu kopieren könnten? 
  • Decken meine Umsatzerwartungen für meine Erfindung die Kosten für eine Patentanmeldung?
  • Habe ich professionelle Unterstützung im Patentanmeldeverfahren und für die Aufrechterhaltung des Patents?